Gin aus Norwegen

​Gin aus Norwegen

Gin gilt in Norwegen ebenso wie Aquavit nahezu als Nationalgetränk. Er wird als Aperitif, zum Essen und gerne auch danach getrunken. Auch wenn es sich hier um keine norwegische Tradition handelt – er entstand wohl im hessischen Raum und in den Niederlanden und fand vor allem in England große Verbreitung, woher auch seine heutige Bezeichnung stammt.

Der ursprüngliche name Genever – Wacholder – bleib darin erhalten. Heute wird Gin überall auf der Welt getrunken und ist vor allem als Bestandteil von Cocktails beliebt.

Norwegischer Gin: immer beliebter

Auch wenn Norwegen kein Ursprungsland des Gin ist, hat sich hier eine ganz eigene Tradition der Herstellung entwickelt. Norwegische Ginsorten zählen heute zu den geschmacklich aufregendsten – sie spiegeln die atemberaubende Natur Norwegens in ihrer ganzen Vielfalt wider.

Man findet kleinere wie größere Produzenten mittlerweile landesweit, so dass die Auswahl entsprechend groß ist und es nicht leicht fällt, eine Entscheidung zu treffen. Am besten probiert man sich in Norwegen selbst durch das Angebot, denn was gibt es entspannenderes als einen erfrischenden Gin Tonic, an einem schönen warmen Sommerabend auf der Terrasse des Ferienhauses genossen?

Am besten natürlich mit Blick auf die unendlichen Weiten eines Fjords und gemeinsam mit der Familie oder Freunden. Falls Sie Ihre Ferienhausnachbarn dazu einladen möchten, werden diese bestimmt nicht ablehnen – denn norwegischer Gin erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Gin aus dem Norwegen Shop

Zu den bekanntesten Sorten norwegischen Gins zählen der Bareksten aus der Oss Craft Distillerie sowie der Harahorn, der seinen Namen von einer Figur aus der norwegischen Mythologie geliehen hat: Das Harahorn ist ein schlaues gehörntes Kaninchen, das noch nie von Menschen gesehen wurde. Wer weiß, ob sich das mit Genuss des exquisiten Cask Aged Gins nicht ändern kann...

Neugierig geworden? Sie finden bei uns im Norwegen Shop unter anderem Gin der Marken Bareksten und Harahorn sowie Nordes Atlantic, Kyrö, Kimerud und Silver Tail. Das passende Zubehör wie Gläser liefern wir gerne dazu, und wer Gin als Vorweihnachtsüberraschung verschenken möchte, findet hier sogar Adventkalender, die 24 Fläschchen des beliebten Getränks enthalten.

Den beliebten Gin aus Norwegen finden Sie hier: